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Untere Drau


Osttirol / Österreich


Abschnitt:

Untere Drau


vor Leisach - Einmündung Isel

Länge und Schwierigkeit:

ca. 4,5 km WW III(+)-II

DKV-km:

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Befahrbarkeit:

ganzjährig

Landschaftsbewertung:

3


Die Drau liegt in der Nähe der italienischen Grenze südwestlich der Stadt Lienz und ist von Norden am Besten über den Felbertauerntunnel zu erreichen. Der Fluss entspringt in den italienischen Dolomiten in ca.1200 m Höhe. Die Wasserführung nimmt durch mehrere Zuflüsse relativ schnell zu. Nach 50 Kilometern fließt in Lienz von Westen die stark wasserführende Isel in die Drau hinzu. Ab hier ist die Drau dann nur noch ein Wanderfluss.

Die Angaben im DKV-Führer von 2021 stimmen nicht ganz. DKV-km 299 bis 296 sind beispielweise tatsächlich 4 Kilometer.

Um das mühsame Umtragen von zwei nah aufeinanderfolgenden, 2 m hohen und von der Straße aus gut sichtbaren Steilwehre zu vermeiden, sollte die Fahrt an einer Holz-Stahl-Brücke ungefähr ein Kilometer unterhalb der vorgenannten Steilwehre begonnen werden (> N 46° 47' 42.5'', E 12° 43' 57.0''). Diese Brücke befindet sich, von Lienz kommend, ca. 1,2 Kilometer flussaufwärts der Eisenbahnunterführung der B 100.

Eingestiegen wird hier am besten am linken Ufer. Unmittelbar hinter der Brücke queren senkrechte Moniereisen das Flussbett - bei der Durchfahrt daher ein wenig aufpassen.

Hiernach präsentiert sich die Drau zunächst mit leichter und teilweise auch mäßig-schwerer Verblockung bei zumeist nur niedrigen Wasserständen (s. Bild oben). Unterbrochen wird der erste Kilometer nur von zwei Sohlgleiten, die aber zumeist fahrbar sind.

Sollte die Wassermenge für eine Befahrung am o. g. Einstieg noch nicht ausreichend sein, kann die Befahrung auf jeden Fall an einer Brücke (> N 46° 48' 01.0'', E 12° 44' 40.5'') die zur Galitzenklamm führt begonnen werden. Die Brücke liegt ca. 500 m unterhalb der o. g. Einstiegstelle und befindet sich, von Lienz kommend, auf der Höhe direkt oberhalb der Eisenbahnunterführung der B 100. Kurz hinter Eisenbahnunterführung führt links eine Straße zu einer Brücke am Fluss. Der Einstieg kann hier ebenfalls am besten auf der rechten Flussseite erfolgen. In der Nähe dieser Brücke wird der Drau das im Oberlauf abgezweigte Wasser wieder zugeleitet. Die Wasserwucht nimmt ab hier deutlich zu; WW III(+)-II.

Das direkt nachfolgende Blockwurfwehr ist - ggf. nach Besichtigung - zumeist fahrbar.

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Danach verläuft die Drau auf rund 4 Kilometern bis zu Ausstiegstelle an der Iselmündung wie ein Kanal fast gradlinig.

Auch wenn dieser gradliniger Verlauf landschaftlich nicht besonders ansprechend ist, bieten die vielen und regelmäßig verteilten Felsblöcke im Flussbett dem Kajakfahrer einen schönen und interessanten Wildwasserparcours mit vielen Spielmöglichkeiten (Bild oben u. Bilder unten, bei gutem Mittelwasser).

Wer dieses bis zum Ende ausnutzen will, steigt erst an der Einmündung der Isel am linken Ufer genau an der Spitze zwischen Drau und Isel aus (s. Bild unten).

Diese Ausstiegstelle wird erreicht, indem man von der B 107a, von Südwesten kommend, kurz vor dem Bahnhof von Lienz rechts durch die große Eisenbahnunterführung fährt, unmittelbar danach links in eine kleine Straße (mit einer auffälligen Heizöl u. Dieselabgabestelle) abbiegt und dieser bis zum äußersten Ende an der Isel folgt. Von hier führt rechts hinter einem großen Gewerbebau ein kleiner aber fahrbarer Weg (> N 46° 49' 44.0'', E 12° 46' 32.5'') nach 50 m zur Spitze an die Iselmündung.

Der aktuelle Wasserstand der unteren Drau und damit die Möglichkeit einer Befahrung der Drau kann aktuell über das Internet bei http://4-paddlers.com unter Drau / Falkensteinsteg abgefragt werden.

Der nächstgelegene Campingplatz (`Falken´) befindet sich ungefähr einen Kilometer südlich vom Bahnhof Lienz. Einen sehr schön gelegenen Campingplatz (`Seewiese´) gibt es am Tristacher See, ca. 5 Kilometer südöstlich von Lienz. Dieser Platz hat aber erst ab 15.Mai geöffnet. Ein weitere Platz befindet sich in Amlach.

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