kajaktour.de

.

Startseite

Österreich-Karte

Schweiz-Karte

Frankreich-Karte

Flüsse

Pegel & Wetter

Camps & Touristik

Links

Gäste


Bröl


Bergisches Land / Deutschland

Schnell fließender kleiner Wildfluss im Bergischen Landes.

Die Bröl entspringt nördlich Waldbröl auf etwa 285 m, fliesst durch ein Naturschutzgebiet und mündet nach 45 Kilometern oberhalb Hennef in die Sieg.

Auf der ersten Hälfte des unten beschriebenen Abschnittes bietet die Bröl etliche kurze Schwälle und gelegentlich kleine niedrige Naturstufen. Auf der zweiten Hälfte wird es etwas ruhiger. Hier existieren nur noch vereinzelnd solche Stellen.

Bezüglich der wildwassertechnischen Schwierigkeiten werden in dieser Beschreibung nur die vorgenannten Stellen bewertet. Niedrige dünne Äste reichen auf dem gesamten Abschnitt oft weit in den Fluss und müssen öfters durchfahren werden. Einige Bäume können nur knapp über- oder unterfahren, einige weitere müssen auch umtragen werden. Diese Aspekte erhöhen die Schwierigkeiten einer Befahrung der Bröl deutlich. Der Fluss ist daher nichts für Anfänger! Kleine Kehrwasser sollten vor quer liegenden Bäumen schon angefahren werden können. Langeweile kommt auf der Bröl nicht auf.

Eine Befahrung des Abschnittes ab dem Parkplatz bei Bröleck ist eigentlich bei einem Wasserstand ab 35 cm am Pegel Bröleck möglich. Für einen Einstieg an dem Parkplatz 4 Kilometer oberhalb sollte der Pegel mindestens 45 cm aufweisen.

Auf der für die Region gut gemachten Pegelseite www.kcd-siegburg.de/pages/wasserstand.html wird aber auf das Amtsblatt 24/2005, Nr. 372 des Regierungsbezirks Köln hingewiesen. Danach und auch gemäß DKV ist eine Befahrung der Bröl aus Naturschutzgründen grundsätzlich erst ab einem Wasserstand von mindestens 50 cm erlaubt! Es existieren offizielle Ein- und Ausstiegstellen (s.u.).


Abschnitt:

Bröl


Oberhalb Bröleck - kurz vor Mündung

Länge und Schwierigkeit:

20 km WW II / I+

DKV-km:

km 19,2 - 0,0 u. 0,8 km auf der Sieg

Befahrbarkeit:

bis April

Landschaftsbewertung:

2


Eine beliebte Einstiegstelle befindet sich an der L 350, ca. 4 Kilometer oberhalb von Bröleck, am rechten Ufer, am großen auffälligen Parkplatz "Millerscheid" (DKV-km 18,5 > N 50° 51' 34", E 07° 26' 26").

Die schmale Bröl fliesst auf dem gesamten Abschnitt durch einen schönen Laubmischwald. Auch hier kann schon einmal ein Baum
quer über den Fluss liegen. Nach einigen kurzen Schwällen (s. Bild unten) folgen auf den nächsten Kilometern noch einige niedrige Naturstufen; insgesamt WW I+(II).

Nach 4 Kilometern mündet bei Bröleck links der Waldbrölbach in die Bröl. Dieser bringt hier einen kräftigen Wasserzuschuss.

Unmittelbar unterhalb dieses Zuflusses liegt am rechten Ufer an der B 478 der Parkplatz
"Bröleck" (DKV-km 14,1 > N 50° 50' 15", E 07° 24' 49") auf dem alternativ auch die Paddeltour begonnen werden kann. Dieser Parkplatz befindet sich ca. 200m unterhalb der Kreuzung B 478/L 350.

Ab hier wechseln sich auf den nächsten Kilometern, dem fahrtechnisch interessantesten und landschaftlich schönsten Teil der Bröl, sehr häufig einige kurze Schwälle mit einigen wenigen niedrigen Naturstufen ab, insgesamt bis WW II (s. Bild unten - vielleicht der wuchtigste Schwall auf der Bröl).


Der kleine Fluss ist zumeist um die 10 m breit. Die Talstraße B 478 verläuft die ganze Zeit mehr oder weniger nahe der Flusses, stört aber nicht weiter.

1,5 Kilometern nach dem Zufluss folgt in einer größeren Linkskurve ein Wehr, welches 2015 bis Frühjahr 2016 vollständig erneuert wurde (s. Bild unten).

Im Frühjahr 2016 wurden im Unterwasser des Steilwehres zusätzliche Steine verlegt, so dass eine früher bei niedrigen Wasserständen noch manchmal mögliche Befahrung inzwischen lebensgefährlich ist! (Stand: 15.04.2016) Das Wehr ist linksufrig, notfalls auch rechtsufrig über die Privatgrundstücke zu umtragen.

Danach eine schöne längere Passage mit niedrigen Felstufen (s. Bild unten).

Bald danach vor einer alten Steinbogenbrücke (s. Bild unten) noch eine kurze steilere Passage auf felsigen Untergrund.

Nach einigen Kilometern lassen bei "Ingersau" die Schwierigkeiten langsam nach.

Wer die Fahrt nicht bis zur Sieg fortsetzen möchte, beendet die Fahrt schon hier in "Ingersau" an der Brücke Winterscheiderstraße/Einmündung in die B 478 (DKV-km 8,2 > N 50° 49' 18", E 07° 21' 20"). Je nach Einstieg ist dieser Abschnitt 10,3 oder nur 5,9 Kilometer lang. Einkehrtipp: Die Pfannkuchen-Mühle in Ingersau, nur 300 m flussaufwärts: www.pfannkuchen-muehle.de

Hiernach fliesst die Bröl weiterhin mit flotter Strömung. Die Abstände einiger weniger sportlicher Stellen sind nun aber recht groß; insgesamt nun WW I+(II).

Auf den letzten Kilometern vor dem Ausstieg öffnet sich das Waldtal. Nun begleiten einige Wiesen den Fluss (s. Bild unten).

Kurz vor der Mündung ist ein niedriges fahrbares Schrägwehr zu befahren. Ein Kilometer weiter folgt die Mündung in die Sieg und nach 800m, nahe der auffälligen Autobahnbrücke, am rechten Ufer die Ausstiegstelle "Allner" mit dem Parkplatz in der Dr. Pagensteche-Straße (> N 50° 46' 39", E 07° 17' 51"). Dieser Parkplatz ist nur in der Zeit vom 1. Mai bis zum 30. September gebührenpflichtig.



Hinweis: Alle Fotos und Infos basieren auf einen Tag Mitte Februar 2016 und sind von Mathias Dieckmann. Der Fluss hatte an diesem Tag Niedrigwasser. Der o.g. Pegel Bröleck zeigte 50 cm an. 6 Bäume mussten umtragen, einige weitere konnten knapp über- oder unterfahren werden. Das Wehr war (noch) fahrbar. Die wildwassertechnischen Bewertungen beziehen sich auf mittlere Wasserstände. Die Infos zu den beiden offiziellen Austiegstellen wurden am 16.01.2020 ergänzt.

Translate I Seitenanfang I Flüsse